Geschichte - GM EV1
GM EV1 und Lobbyismus
1994 erwarb General Motors eine Mehrheitsbeteiligung an der Firma Ovonics.
Dieser war Hersteller von NiMH-Akkus für den GM EV1 (EV1 von 1996-1999)
„The Big Three“ General Motors, Ford und Chrysler gründeten anfangs der 1990er Jahre auch das US Auto Battery Consortium (USABC).
Diese Organisation wurde geschaffen, um die Entwicklung der Elektrofahrzeug-Technologie zu verhindern und die Öffentlichkeit gegen die CARB-Gesetzgebung zu beeinflussen. (CARB = California Air Resources Board)
In dem Video wird klar der Grund dafür benannt:
In den 1990ern sollten solche Autos im Markt platziert werden:
23,5 l / 100km (10 mi/gal) also ein Hummer oder Escalade
Die "Großen Drei" gingen also gegen die CARB-Gesetze vor… und dann folgte, was folgen musste. Nach der Lockerung der CARB-Gesetze auf Druck der Autoindustrie wurde das EV1-Programm von GM beendet. Da diese Autos nur geleast werden konnten, wurden alle EV1 zurückgerufen und verschrottet.
ab Minute 3:38 wird über das GM EV1 berichtet